01.05.2016, 11:00 Uhr

20 Jahre online

Internetseite www.jugendtours.de wird 20 Jahre alt

Auch Internetseiten feiern Geburtstag. Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 1.5.1996, wurde die Website www.jugendtours.de freigeschaltet: der Startschuss für eines der heute führenden Portale für Kinder- und Jugendreisen bzw. Klassenfahrten in Deutschland. Dabei dienten die grünen Internetseiten, die das Online-Markenzeichen von Jugendtours bis heute ausmachen, zunächst mehr der Unterhaltung als dem Verkauf. Erst später kamen teilweise bis heute exklusive Features hinzu: Ab 2002 lassen sich Jugendreisen online buchen, ein Jahr darauf auch Klassenfahrten. Bis zum heutigen Tag wurden so über die Jugendtours-Internetseite knapp 180.000 Jugendreisen gebucht und 60.000 Angebote für Klassenfahrten abgerufen.

„Ich bin stolz darauf, dass Jugendtours heute einer der ganz wenigen Anbieter mit Online-Angeboten für Klassenfahrten ist“, freut sich Roman Dittrich, Geschäftsführer des Klassenfahrtenbereichs von Jugendtours. „An dem Service arbeiten wir nun schon viele Jahre erfolgreich. Das ist nicht selbstverständlich und ich danke dafür allen Beteiligten, insbesondere unseren Programmierern, von ganzem Herzen! Wir können uns oftmals schwer vorzustellen, wie viel Programmierleistung hinter einem einfachen Mausklick steckt: Bevor das Angebot für die Klassenfahrt online auf der Internetseite zum Download bereitsteht, checkt unser System in Echtzeit, ob die Unterkunft verfügbar ist und kalkuliert den Buspreis für die angefragte Strecke. Mittlerweile haben wir mit unserem Gruppenbuchungstool so viel Erfahrungen gesammelt, dass wir es an Partner lizenzieren können.“

„Eine Jugendreise beginnt bereits mit der Buchung“, erzählt Denis Engel, Geschäftsführer des Jugendreisenbereichs von Jugendtours. „Ich kann mich noch gut an die erste Reise erinnern, die wir online verkaufen konnten. Sie hatte die Buchungsnummer 500009, führte zum Balaton und kostete 279,00 EUR. Immer wieder waren wir mit unserer Internetseite auch Trendsetter: Beispielsweise informiert unsere Internetseite www.bushotline.de bereits seit 2005 Eltern über aktuelle Ankunfts- und Abfahrtszeiten unserer Reisebusse. Sie sehen also, wo genau ihre Schützlinge unterwegs sind. Zu unserem Jubiläum gratuliere ich allen beteiligten Programmierern. Danke!“

20 Jahre www.jugendtours.de