Sie wünschen Beratung?
 0345 – 521 63 53

Hilfe & FAQ Klassenfahrten

Auf dieser FAQ-Internetseite haben wir für Lehrer*innen, Schulleiter*innen und Eltern, die an die Organisation einer Klassenfahrt gehen, Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengefasst. Sie bekommen Antworten auf oft gestellte Fragen wie diese: Wie buche ich am besten eine Klassenfahrt? Was beinhaltet der Klassenfahrten-TÜV? Was sind die Inklusiv-Vorteile von Jugendtours? Was unterscheidet die Klassenfahrten mit Jugendtours von denen der Mitbewerber?

FAQ-Rubriken zum Thema Klassenfahrten

  Inklusiv-Vorteile von Jugendtours

Welchen Vorteil bietet eine TÜV-geprüfte Klassenfahrt?

Lassen Sie sich bei der Auswahl Ihres Reiseveranstalters für die nächste Klassenfahrt von unabhängigen Qualitätssiegeln leiten und wählen Sie Jugendtours: Seit 2006 sind alle unsere Klassenfahrten TÜV-geprüft. Die Zertifizierung wird einmal im Jahr vom TÜV Rheinland vor Ort rezertifiert.

Detaillierte Informationen finden Sie hier:

TÜV-Zertifikat von Jugendtours

Bundesweite Zertifikate für Klassenfahrten.

10% stornieren kostenfrei bis zum Reiseantritt: Wann gewähren wir die Stornokulanz?

Es kann vorkommen, dass Schülerinnen und/oder Schüler kurzfristig von der Klassenfahrt zurücktreten müssen. Wir stornieren 10 Prozent der Teilnehmenden aus Kulanz und ohne Angabe von Gründen bis zum Tag der Abreise kostenfrei. Der Reisepreis der anderen Schülerinnen und Schüler ändert sich nicht. Allerdings kann die Änderung der Personenzahl Auswirkungen auf die gewährte Zahl der Freiplätze haben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen Stornierungsgebühren für Zusatzleistungen weiterhin berechnen müssen. Das hat einen einfachen Grund: Zusatzleistungen werden hauptsächlich von Partner-Unternehmen in unserem Auftrag ausgeführt. Für einen möglichen Ausfall werden uns Stornogebühren berechnet, die wir an Sie weitergeben. Unsere Stornokulanz gilt somit nicht für Zusatzleistungen.

Was verstehen wir unter "Freiplätze nach Wunsch"?

Wir gewähren Freiplätze nach Wunsch: Wenn Sie sich online eines unserer Angebote individualisieren und herunterladen, bestimmen Sie auch die Anzahl der Freiplätze nach eigenen Bedürfnissen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Vorgaben zu den Freiplätzen, wie sie an Ihrer Schule Praxis und im Schulfahrtenerlass Ihres Bundeslands formuliert sind. Unsere Erfahrung zeigt, sollten Freiplätze gewählt sein, ist die Anzahl dieser in der Regel gleich der Anzahl der mitreisenden Begleitpersonen.

Ist bei Jugendtours eine Anzahlung auf den Reisepreis erforderlich?

Nein! Wir bitten um Bezahlung der Klassenfahrt bis vier Wochen vor Reiseantritt.

Obwohl wir bei uns keine Anzahlung erforderlich ist, empfehlen wir dennoch, unseren Anzahlungsservice zu nutzen. Dank Anzahlung haben Sie eine bessere Handhabung bei grundlosen Stornierungen der Eltern. Unseren Anzahlungsservice wird Ihnen im Rahmen der Onlinebuchung angeboten. Den Anzahlungsbetrag bestimmen Sie. Wir übernehmen den Hinweis in die Buchungsbestätigung (Reisebestätigung). Die Eltern können die Anzahlung auf unser Konto überweisen, wobei Sie die einzelnen eingegangenen Zahlungen jederzeit im Lehrerbereich/Meine Klassenfahrt einsehen können.

Wie funktioniert die Zahlungsabwicklung über Jugendtours? Sind Einzelüberweisungen der Eltern auf unser Konto möglich?

Auf Wunsch stellen wir Ihnen unser Konto für Einzahlungen zur Verfügung. Dabei entscheiden Sie selbst, ob Sie den Betrag als Ganzes überweisen oder den Eltern unsere Kontonummer für Einzelüberweisungen kommunizieren. Im Lehrerbereich können Sie alle auf Ihrem Klassenfahrten-Konto eingegangenen Zahlungen einsehen.

Nach Absprache bzw. Aktivierung unseres kostenfreien Anzahlungsservices in „Meine Klassenfahrt“ ist es auch möglich, von den Eltern einen höheren Betrag überweisen zu lassen, als die Reise bei uns tatsächlich kostet (z.B. für zusätzliche Ausgaben vor Ort). Der Anzahlungsbetrag und der -termin werden auf der Reisebestätigung von uns ausgewiesen. Die Eltern können auf unser Konto überweisen: Sie als verantwortliche Lehrkraft sehen die einzelnen Zahlungen jederzeit im Lehrerbereich eingehen. Den Überschuss des Klassenfahrten-Kontos bei uns stellen wir Ihnen rechtzeitig zur Verfügung.

Wie kann ich meine Klassenfahrt im Lehrerbereich planen, buchen und verwalten?

Der Lehrerbereich für Lehrerinnen und Lehrer ist Ihr persönliches Serviceportal für alle Fragen rund um die Klassenfahrten von Jugendtours. Im Lehrerbereich für Lehrerinnen und Lehrer behalten Sie den Überblick über alle Ihre Angebote, Sie können unsere Klassenfahrten-Angebote herunterladen, annehmen und buchen. Nach der Buchung haben Sie Zugang zu „Meine Klassenfahrt“ und planen die Klassenfahrt online: Sie bearbeiten Ihre Buchung (Personenzahländerungen, Verpflegungsbesonderheiten usw.), Terminieren Programmpunkte, können auf Wunsch Einzahlungen auf Ihr Klassenfahrtenkonto einsehen uvm..


Icon Lehrerbereich

Lehrerbereich für Lehrerinnen und Lehrer

  • Persönliche Startseite
  • Alle aktuellen Angebote und Buchungen auf einen Blick
  • Angebote herunterladen, annehmen und buchen
  • Neue Angebote zusammenstellen inkl. ONLINE-Rabatt (5,- € pro Person auf sofort buchbare Angebote) und Treuebonus
  • Angebote stornieren
  • Kund:innendaten ändern
  • Zugang zu „Meine Klassenfahrt“
  • Pdf-Download: Planungshilfen, Einladung Elternabend


Icon MeineKlassenfahrt

Meine Klassenfahrt

Den Zugang zu „Meine Klassenfahrt“ finden Sie nach Anmeldung im Lehrerbereich.

  • Buchungsdaten ändern
  • Reise-Manager: detaillierter Reiseverlauf mit allen Terminen und Vouchern
  • Wichtige Dokumente: Buchungsbestätigung & Co. zum Herunterladen
  • Zahl der Teilnehmenden ändern
  • Informationen zu Beförderung und Unterkunft, Check-In usw.
  • Zahlungen: Online-Kontoauszug Ihres Klassenfahrten-Kontos bei uns


Anmeldung im Lehrerbereich für Lehrerinnen und Lehrer

Sollten Sie bereits für den Lehrerbereich registriert sein, dann melden Sie sich einfach unter Login Serviceportal unter Eingabe Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) an. Sind Sie noch keine Jugendtours-Kund:in, dann können Sie sich in Echtzeit bei uns registrieren. Nach der Eingabe Ihrer Kontaktdaten und der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse steht Ihnen die vielen Funktionen unseres Lehrerbereiches sofort zur Verfügung.

Sind Sie im Lehrerbereich angemeldet, dann steht auf der dunkelgrünen Menüzeile ganz oben auf jeder einzelnen Website des Klassenfahrtenbereichs gut sichtbar Ihr Name. Wir empfehlen allen Jugendtours-Kund:innen sich im Lehrerbereich anzumelden und unsere Internetseite Klassenfahrten angemeldet zu nutzen. Angemeldet sehen Sie in den Buchungsschritten tatsächliche Preise, die – und das ist das Besondere – alle Vergünstigungen, Treueboni und Rabatte, die Ihnen als Stammkund:in zustehen, bereits einschließen.

Jugendtours ist der erste Schulfahrtenveranstalter, dessen Angebote Sie online herunterladen, und online im Lehrerbereich annehmen und buchen können.


Icon Vertriebspartner

Partnerbereich für Vertriebspartner

Vertriebspartner für Klassenfahrten von Jugendtours nutzen bitte unseren Partnerbereich.


Icon Schülerbereich

Schülerbereich

Für Schüler:innen bieten wir einen speziellen Schülerbereich an, der zurzeit aber nur über wenige Funktionen verfügt, jedoch stetig verbessert wird. Mithilfe des Schülerbereiches können Sie bestimmte Inhalte Ihrer Buchungen für Schüler:innen freischalten.

Treuebonus von Jugendtours: Wie können Sie profitieren?

Wenn Sie eine Jugendtours-Stammkundin oder ein -Stammkunde sind, haben Sie bei Buchung der nächsten Klassenfahrt oder des nächsten Schulwandertags Anspruch auf unseren Treuebonus. Die jeweilige Höhe wird tagesaktuell berechnet und hängt von Ihrem Status ab (Bronze, Silber, Gold oder Platin). Über welchen Status Sie konkret verfügen, können Sie online nach Anmeldung im Jugendtours-Lehrerbereich einsehen.

Wenn Sie sich auf unserer Internetseite vor der Nutzung der Reservierungs- und Buchungsschritte im Lehrerbereich anmelden, dann wird Ihr persönlicher Treubonus in unserem Online-Preisvergleich angezeigt. Ihr Vorteil: Ihr Treuebonus wird bei jeder Preisberechnung und im Warenkorb automatisch abgezogen. Zusätzlich profitieren Sie von unserem ONLINE-Rabatt (5,- € pro Person auf sofort buchbare Angebote).

Was bietet die 24 Stunden-Hotline?

Falls Sie auf Ihrer Klassenfahrt einmal nicht mehr weiter wissen sollten, helfen wir Ihnen gerne und kompetent weiter. Und das rund um die Uhr, egal, ob Tag oder Nacht! Rufen Sie in einem solchen Fall einfach unsere 24-Stunden-Hotline an, und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen zur Verfügung. Die Telefonnummer entnehmen Sie bitte Ihrer Reiseinformation, die Sie wenige Wochen vor Reiseantritt per Post von uns zugesendet bekommen. Zusätzlich wird Ihnen die Nummer auch im Buchungsbereich der jeweiligen Buchung im Lehrerbereich angezeigt.

Verfügt Jugendtours über eine Insolvenzversicherung und eine Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung?

Ja! Jugendtours ist als Reiseveranstalter nach Europäischem Recht gegen Insolvenz versichert (BGB § 651k). Der Sicherungsschein liegt der jeweiligen Reisebestätigung von Jugendtours bei und garantiert Ihnen für jede gebuchte Reise bei Ausfall die Rückerstattung des Reisepreises zzgl. notwendiger Aufwendungen für die Rückreise.



Ab 1.1.2023 sind alle auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen gemäß § 651t BGB über den Deutschen Reisesicherungsfonds (https://drsf.reise, Telefon 030 – 78954770) insolvenzversichert. Bei Klassenfahrten haben die Gruppen zusätzlich einen Ersatzanspruch, falls Leistungen, die im Reisepreis enthalten sind, wie z.B. Übernachtungskosten, vor Ort noch einmal bezahlt werden müssen.

Des Weiteren verfügen wir über eine Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung. Der Gesetzgeber hat alle Reiseveranstalter verpflichtet, sich zusätzlich bei gesetzlichen Haftpflichtansprüchen abzusichern.

Was garantieren wir mit der Zukunftsgarantie für Klassenfahrten?

Obwohl die Corona-Pandemie vorbei ist, verlängern wir unsere Zukunftsgarantie weiter. Wir garantieren Ihnen daher zusätzlich zu der vom Reiserecht vorgeschriebenen kostenfreien Stornierung im Pandemiefall, die kostenfreie Stornierung bis 2h vor Reisebeginn auch dann, wenn ein der Reise entgegenstehender behördlicher pandemiebedingter Erlass/Anordnung zum Reisetermin vorliegt. Von unserer Zukunftsgarantie profitieren alle Klassenfahrten-Buchungen von Jugendtours aus allen Bundesländern.

Gültig für beliebige Reisezeiträume in der Zukunft

  • Abweichend von unseren AGB:
    kostenfreie Stornierung bis 2h vor Reisebeginn bei Vorliegen einer der Reise entgegenstehenden behördlichen pandemiebedingten Anordnung/Erlass zum Reisetermin (nicht gültig für Flugreisen)
  • Gilt für ALLE Bundesländer: Zukunftsgarantie gilt für Buchungen von Kund:innen aus allen 16 Bundesländern vollumfänglich
Zukunftsgarantie von Jugendtours
Ist die Stornierung im Rahmen der Zukunftsgarantie zu einem beliebigen Zeitpunkt möglich? Nein, die Zukunftsgarantie gilt in der Regel nur im Zeitfenster von 4 Wochen bis 2h vor Reisebeginn. In diesem Zeitraum können Sie bei Jugendtours kostenfrei stornieren, wenn Sie einen der Reise entgegenstehenden behördlichen pandemiebedingten Erlass/Anordnung zum Reisetermin vorweisen können.

  Klassenfahrten

Wie komme ich an ein Angebot für eine Klassenfahrt?

Jugendtours ist der erste Schulfahrtenveranstalter, dessen Angebote Sie online herunterladen und online im Lehrerbereich annehmen und buchen können.

1. Angebot im Internet: www.jugendtours.de
Im roten Preisrechner auf vielen unsere Klassenfahrten-Internetseiten geben Sie einfach den Reisezeitraum, die Postleitzahl des Anfahrtsortes, die Personenzahl und die gewünschten Freiplätze ein. Anschließend zeigen wir Ihnen in unserem Online-Preisvergleich alle verfügbaren Klassenfahrten aus unserem Sortiment. Sie wählen Ihre Wunschunterkunft, die Anreiseart, ein mögliches Programm: Nach nur sechs Schritten halten Sie Ihr Angebot ausgedruckt in den Händen. Im Unterschied zu den meisten Mitbewerbern brauchen Sie bei Jugendtours keine umständlichen Anfrage-Formulare auszufüllen und auf die Zusendung der Angebote unter Vorbehalt zu warten. Jugendtours ist der Anbieter für Klassenfahrten, der seine Preise transparent und seine Verfügbarkeiten in vollem Umfang online zugänglich macht.

2. Angebot per Telefon: 0345 – 521 63 53
Der traditionelle Weg: Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben langjährige Erfahrungen mit Klassenfahrten, kennen die Destinationen und die angebotenen Hotels, Hostels und Ferienanlagen persönlich. Sie können Ihnen bei Ihrer Entscheidung für ein Reiseziel behilflich sein und Sie individuell beraten. Sie erreichen uns zu unseren Geschäftszeiten, Montag bis Freitag von 9-16 Uhr.

Ihre Klassenfahrt ist erst dann gebucht, wenn Sie unser Angebot online im Lehrerbereich annehmen und fest buchen. Alternativ schicken Sie uns die Reiseanmeldung, die Ihrem Angebot als Pdf-Datei beiliegt, unterschrieben zurück.

Wie buche ich eine Klassenfahrt online?

Jugendtours ist der erste Schulfahrtenveranstalter mit Onlinebuchung. Dabei gehen Sie wie folgt vor: Unter www.jugendtours.de stellen Sie sich ein Klassenfahrten-Angebot individuell zusammen und laden es herunter. Damit Sie genügend Zeit haben, das Angebot in der Schule zu besprechen, reservieren Ihnen die Wunschunterkunft automatisch. Anschließend melden Sie sich im Lehrerbereich, dem Jugendtours-Serviceportal für Lehrerinnen und Lehrer, an und bestätigen Ihr Angebot mit wenigen Mausklicks. Die Klassenfahrt ist jetzt gebucht!

Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand: Sie können online jederzeit auf diesen Service zugreifen, insbesondere auch außerhalb unserer Geschäftszeiten oder nach Feierabend. Sie erfahren sofort, ob Ihre Wunschunterkunft verfügbar ist oder ob Sie nach einem anderen Reiseziel oder einer anderen Unterkunft recherchieren müssen. Wir behaupten: Eine wirklich transparente Recherche durch verschiedene Angebote von Klassenfahrten ist nur online und nur durch einen Preisvergleich in Echtzeit möglich. Vergleichen Sie!

Bester Preis für Klassenfahrten. Was garantiert Jugendtours?

Bei Klassenfahrten können Sie viel sparen. Jugendtours bietet Ihnen bis zu vier Wochen nach jeder Buchung eine Tiefpreisgarantie, einen besten Preis, an, der, wie folgt, gültig ist: Sollte es einer Gruppe bzw. Schulklasse in diesem Zeitraum möglich sein, bei einem anderen Reiseveranstalter dasselbe Reiseziel mit vergleichbaren Leistungen zu einem günstigeren Preis zu buchen, dann erstattet Jugendtours-Klassenfahrten die Differenz oder storniert kostenlos. Als Grundlage bzw. Nachweis dienen die Angebotsbeschreibungen des jeweiligen Reiseveranstalters.

Bester Preis: die Tiefpreisgarantie von Jugendtours

Akzeptiert Jugendtours Buchungen vorbehaltlich der Genehmigung durch das Schulamt?

Ja, bei Jugendtours können Sie Ihre Wunschreise frühzeitig reservieren und buchen. Sollte keine Genehmigung des Schulamtes für die Klassenfahrt erteilt werden, buchen wir unbürokratisch bis acht Wochen nach Buchung entgeltfrei um oder stornieren kostenlos. Diese Regelung gilt nur, wenn die Fahrt durch das Schulamt genehmigungspflichtig ist und ein entsprechender Ablehnungsbescheid vorliegt.

Bei Flugreisen und Buchungen innerhalb von 3 Monaten bis zum Reiseantritt entfällt diese Kulanzregelung.

Busreise: Steht der Reisebus während der Klassenfahrt ALLEIN Ihrer Klasse zur Verfügung?

Ja, ohne wenn und aber! Jede gebuchte Gruppe fährt bei Jugendtours allein im Reisebus auf Klassenfahrt. Unsere Reisepreise sind dementsprechend kalkuliert, und im Buchungsschritt 2 finden Sie den entsprechenden Vermerk direkt am berechneten Reisepreis.
Sollte einer Gruppe mit kleiner Klassenstärke allerdings den Wunsch äußern, den Reisepreis durch Koordination mit einer anderen Gruppe zu senken, dann können wir der jeweiligen Klasse eine Koordination anbieten. Die Gruppe kann dann selbst entscheiden, ob sie unserem Angebot zustimmt oder nicht. Nur bei ausdrücklicher Zustimmung belegen wir die freien Plätze im Reisebus.

Reiseversicherungen speziell für Klassenfahrten: Welche Versicherungspakete kann ich über Jugendtours buchen?

Bei Jugendtours können Sie zwischen zwei Schutzpaketen wählen: dem „Reiserücktrittsschutz mit Lehrer-Ausfall-Versicherung (ohne Selbstbehalt)“, kurz RRS, und dem „Reisekomplettpaket mit Lehrer-Ausfall-Versicherung (ohne Selbstbehalt)“, RKV. Die Versicherung kann für einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. für die gesamte Gruppe gebucht werden. Online ist die Buchung der Versicherung für einzelne Schülerinnen und Schüler aktuell nur in „Meine Klassenfahrt“ möglich.

Abschlussfrist: Der Abschluss der Reiseversicherungen über Jugendtours erfolgt bei Buchung der Reise, spätestens jedoch bis 24 Tage vor Reiseantritt (bei Buchungen, die innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn getätigt werden: spätestens innerhalb von 3 Werktagen nach Reisebuchung).

Bitte beachten Sie: Unsere Versicherungspakete gelten uneingeschränkt bei positivem Corona-Test. Auch eine COVID-19-Erkrankung stellt einen Reiserücktrittsgrund dar. Für Schülerinnen, Schüler und Begleitpersonen, die nachweislich zum Reiseantritt mit dem Coronavirus erkrankt sind, übernimmt die Versicherung anfallende Stornierungskosten. Sollte die Erkrankung an Covid-19 während der Klassenfahrt ausbrechen, werden zusätzlich auch alle Behandlungskosten im In- und Ausland und ggf. ein Rücktransport nach Deutschland übernommen.


Preise und weitere Informationen finden Sie unter Reiseversicherungen für Klassenfahrten.

Reisedokumente: Benötigen alle Schüler:innen einen gültigen Reisepass?

Insbesondere bei Auslandsfahrten benötigen Schüler:innen einen über den Reisezeitraum hinaus gültigen Personalausweis oder Reisepass. Für in Deutschland lebende Mitbürger:innen ohne deutschen Reisepass gelten besondere Bedingungen, die Sie bitte in den jeweiligen Botschaften oder Konsulaten erfragen.

Kundenbewertungen: Kann ich die Klassenfahrt nach der Reise bewerten? Kann ich Jugendtours mit Schulnoten beurteilen?

Ja. Nach der Klassenfahrt haben Begleitpersonen, in der Regel die Lehrerinnen und Lehrer, die Möglichkeit, die Klassenfahrt detailliert zu bewerten und uns Schulnoten zu vergeben. Dabei fragen wir nach der Zufriedenheit mit dem Transportunternehmen, der Unterkunft, der Verpflegung, dem organisatorischen Ablauf usw. Das Feedback unserer Kund:innen zu unseren Klassenfahrten machen wir publik. Eine Auflistung finden Sie unter Bewertungen Jugendtours.

Die fünfzehn am besten bewerteten Unterkünfte für jedes Schuljahr prämieren wir zudem mit der Jugendtours-Qualitätsauszeichnung für Klassenfahrten “TOP15-Unterkünfte„. Weitere Informationen dazu lesen Sie unter Top – Unterkünfte für Klassenfahrten

Jugendtours-Lehrerbeirat: Pädagoginnen und Pädagogen beraten Jugendtours

Pädagoginnen und Pädagogen unterschiedlicher Fächerkombinationen beraten Jugendtours im Lehrerbeirat. Indem wir uns gemeinsam über neue Entwicklungen und Trends austauschen, Schulvorgaben diskutieren und auswerten, welchen Stellenwert Klassenfahrten an Schulen haben, versprechen wir uns einen noch besseren Praxisbezug für unsere Produkte. Alle Komplettprogramme, egal, ob Bildungsprogramme oder Meistgebuchte Komplettprogramme, sind vom Lehrerbeirat zertifiziert.

Lehrerbeirat von Jugendtours: Pädagoginnen und Pädagogen beraten Jugendtours

Lehrer für Lehrer*innen: Klassenfahrten ins Jugendtours Camp an den Vilzsee

Der Lehrer Volker Torgau war mit seiner Schulklasse im Jugendtours-Camp am Vilzsee in Mecklenburg. Nun stellt er Ihnen seine Erlebnisreise in unser Camp vor.

Lehrer für Lehrer*innen: Schulfahrten ins Tropical Islands

Lehrer Volker Torgau ist hier mit seiner 6. Klasse auf Klassenfahrt ins Tropical Islands, inkl. Übernachtung im Tipi-Zelt. Wie es ihm vor Ort gefallen hat, davon berichtet er ausführlich im Video.




 

Rückruf sofort
Terminwunsch
Schließen
 0345-5216353 (Mo-Fr 9-16 Uhr)

 Rückruf:  Wir rufen kostenlos zurück.
Rückruf anfordern