27.04.2023, 10:00 Uhr

300 Fotos von Schulklassen auf Klassenfahrt

Online-Bildergalerie der Klassenfahrten von Jugendtours mit neuem Meilenstein

Jugendtours hat das 300. Foto in der unternehmenseigenen Klassenfahrten-Bildergalerie hochgeladen. Eingereicht wurde es von der Klasse 7 der Integrierten Gesamtschule „Regine Hildebrandt“ aus Magdeburg. Es zeigt die Schülerinnen und Schüler während der Tagesfahrt mit Jugendtours ins Tropical Islands.

In der Klassenfahrten-Bildergalerie von Jugendtours finden sich Fotos und Collagen, die während der Klassenfahrten des Halleschen Unternehmens entstanden sind und Jugendtours als Feedback zugesendet wurden. Seit 2007 dokumentieren die eindrucksvollen Aufnahmen die jeweilige Klassenfahrt und zeigen junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zum Fototermin zusammengekommen sind. Oftmals stehen diese vor einem außerschulischen Lernort, einer Sehenswürdigkeit, die Schülerinnen und Schüler zeigen auf die Unterkunft, einen Spielplatz oder die weite grüne Natur. Gleichzeitig gelingen den „Fotografinnen“ und „Fotografen“ zeitlose Aufnahmen und Motive: Die Schülerinnen und Schüler von vor zehn Jahren und heute haben oftmals dieselben Reiseziele für ihre Bildungsreise angesteuert und vergleichbare Motive für ihr Foto ausgewählt. Daneben thematisieren viele der Fotos das Reisen, sie entstehen unterwegs, am Reisebus, am Bahnhof, an Eingängen, Toren oder großen Eisentüren. In Ihrer Gesamtheit bilden die 300 Fotos der Bildergalerie von Jugendtours ein einzigartiges Plädoyer für den unverzichtbaren Wert von Klassenfahrten für das Heranwachsen der Schülerinnen und Schüler.

„Wenn ich mir heute die Fotos anschaue, die vor mehr als 10 Jahren entstanden sind, dann ertappe ich mich immer wieder dabei, mir vorzustellen, dass die abgebildeten Schülerinnen und Schüler heute oftmals erwachsen sind. Sind die Fotos deshalb nur historische Dokumente?“, fragt Jürgen Dittrich, Prokurist bei Jugendtours. Und er fügt hinzu: „Ganz gleich, wie die Botschaft des jeweiligen einzelnen Fotos auch ausfällt, allen Bildern unserer Bilderdatenbank ist gemeinsam, dass Sie während einer Klassenfahrt entstanden sind. Zu sehen ist, so banal das auch klingen mag, immer wieder eine Gruppe junger Menschen. Die Abgebildeten sind unterwegs, um zu lernen, neues Wissen zu sammeln, sich untereinander kennenzulernen. Wir als Schulfahrtenveranstalter freuen uns, diese Bildungsreisen zu begleiten und die Erlebnisse mitprägen zu können. Ich danke unseren Kundinnen und Kunden, ganz besonders jedoch der 7. Klasse der Integrierten Gesamtschule „Regine Hildebrandt“ aus Magdeburg, für das 300. Foto!“

Siehe unter: Bildergalerie von Jugendtours-Klassenfahrten