21.09.2021, 10:00 Uhr

Starke Nachfrage nach Klassenfahrten in Deutschland

Im Schatten der Corona-Pandemie gewinnt Jugendtours als Schulfahrtenveranstalter an Bedeutung

Jugendtours verzeichnet aktuell eine hohe Nachfrage nach Klassenfahrten für 2022. Dabei werden fast ausnahmslos Reiseziele in Deutschland gebucht. Vor allem Destinationen an Ostsee und Nordsee sowie in der Umgebung großer Städte profitieren. Auch Berlin, Hamburg oder Weimar sind als Zielorte begehrt. Dennoch stehen in der Klassenfahrten-Saison 2021/2022 Reiseziele nicht im Mittelpunkt der Beratungsgespräche mit den Lehrerinnen und Lehrern. Vielmehr geht es um die zu erwartenden Einschränkungen bzw. Auswirkungen der Corona-Pandemie. Jugendtours bietet die Klassenfahrt als Pauschalreise an. Der Hallesche Schulfahrtenveranstalter steht dabei seinen Kundinnen und Kunden als alleiniger Ansprechpartner für alle Belange der Reise zur Verfügung und übernimmt einen Teil der Verantwortung für die Klassenfahrt. Dass Jugendtours als Reiseveranstalter Lehrerinnen und Lehrer entlastet, ist ein wichtiger Grund für die aktuell zu verzeichnende hohe Nachfrage.

„Es ist ein gutes Zeichen, dass wir wieder Klassenfahrten verkaufen! Anfang Juni hatten wir über 70% der Klassenfahrten für 2021 pandemiebedingt storniert. Jetzt wird endlich wieder gebucht“, konstatiert Jürgen Dittrich, Prokurist von Jugendtours. Und er fügt hinzu: „Vieles spricht dafür, dass Lehrerinnen und Lehrer verstärkt bei Schulfahrtenveranstaltern Klassenfahrten buchen. Oft wird ja von uns behauptet, Reiseveranstalter geben dem Trend nach Event-Reisen im Schulfahrtensegment Ausdruck. Das ist aber nur ein Aspekt. Wesentlicher ist für mich, dass in den Schulen die Verantwortung der Planung und Durchführung von sicheren Klassenfahrten im Schatten der Corona-Pandemie gar nicht mehr allein zu stemmen ist. Zu unterschiedlich und kurzlebig sind die Coronabestimmungen der Bundesländer, einige verbieten ja immer noch Reisen ins Ausland. Zudem wird oftmals die Klassenfahrt nur dann genehmigt, wenn eine kostenfreie pandemiebedingte Stornierung möglich ist. Wir entlasten die Lehrerinnen und Lehrer und nehmen Ihnen damit auch einen Teil der Verantwortung ab."

Weitere Informationen siehe:
Klassenfahrt Berlin