28.09.2020, 10:00 Uhr

TOP15-Unterkünfte sind Tüpfelchen auf dem „i“

Qualitätsauszeichnung für Klassenfahrten für 2020 ausgesetzt, stattdessen Danksagung an Unterkünfte mit Sommerbelegung

Jugendtours setzt seine Verleihung der Qualitätsauszeichnung „TOP15-Kundenzufriedenheit“ für 2020 aus. Die Prämierung der Top15-Unterkünfte fand bisher jährlich im Sommer für das abgelaufene Schuljahr statt und basierte auf Auswertung von Feedbackbögen der Lehrer*innen. Die Entscheidung, im Kalenderjahr 2020 auf eine Prämierung zu verzichten, begründet das Hallesche Unternehmen mit der geringen Anzahl von reisenden Schulklassen. So sah sich Jugendtours aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Klassenfahrten gezwungen, 90% seiner Schulfahrten für 2020 zu stornieren. Auch die Partnerunterkünfte waren über weite Teile des Jahres für Kinder und Jugendliche geschlossen.

Stattdessen findet sich auf der Internetseite der Qualitätsauszeichnung für Klassenfahrten von Jugendtours eine Liste mit Unterkünften, in die Jugendtours-Jugendreisen im Sommer 2020 Kinder- und Jugendreisen durchführte und die auch im Sortiment von Jugendtours-Klassenfahrten zu finden sind. Dass viele Kinder und Jugendliche in den Sommerferien mit Jugendtours sorglos verreisen konnten, war nur durch umfangreiche Corona-Hygienekonzepte vor Ort möglich. Dazu hat Jugendtours mit Busunternehmen, Leistungspartnern, Programmanbietern, Unterkünften, den örtlichen Gesundheitsämtern und der Politik erweiterte Corona-Schutzstandard entwickelt und in der Praxis erfolgreich angewandt.

„Dass wir in diesem Jahr keine Prämierung von Top15-Unterkünften vornehmen können, ist sehr zu bedauern. Unsere Qualitätsauszeichnung für Klassenfahrten war unseren Kundinnen und Kunden ein guter und gern genutzter Wegweiser durch die Fülle an Unterkünften, die wir bei Jugendtours anbieten“, ist sich Jürgen Dittrich, Prokurist von Jugendtours, sicher. Und er fährt fort: „Für unsere Kundinnen und Kunden haben wir eine Liste mit Unterkünften zusammengestellt, in die im Sommer 2020 die Kinder- und Jugendreisen von Jugendtours führten. Diese Unterkünfte haben dadurch viel Erfahrung mit individuellen Corona-Hygienekonzepten für Kinder und Jugendliche sammeln können. Gerade darauf wird es im schulischen Reisen jetzt ankommen. Die Unterkünfte stehen für die Buchung zukünftiger Klassenfahrten über Jugendtours zur Verfügung.“

Weitere Informationen zur Qualitätsauszeichnung „TOP15-Unterkünfte“ unter:
Top15-Unterkunft 2020

Top15-Unterkunft 2019