02.09.2020, 10:00 Uhr

Zukunfts­garantie für mehr Planungs­sicherheit

Update: Bei Jugendtours neu­gebuchte Klassen­fahrten mit kosten­freier Stor­nie­rung bis 2 Stunden vor Reise­beginn und inkl. Corona-Hygiene­kon­zept

Zukunftsgarantie 2021 von Jugendtours

Das Schuljahr 2020/21 wird im Schatten der Corona-Pandemie stehen. Wie das schulische Reisen nach dem Stillstand der letzten Monate neu in Gang kommen wird, ist für alle Beteiligten, für Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleitungen wie auch die Reiseunternehmen selbst, schwer abzuschätzen. Zudem genehmigen die Bildungs- und Kultusministerien der Bundesländer Neubuchungen von Klassenfahrten unterschiedlich und oftmals nur unter bestimmten Auflagen.

Jugendtours antwortet auf die aktuelle Situation mit einer klaren Botschaft an die Verantwortlichen und schafft Planungssicherheit in den Schulen: Die Zukunftsgarantie, die Jugendtours für alle neugebuchten Klassenfahrten außer den Flugreisen gibt, sieht die kostenfreie Stornierungsmöglichkeit der Fahrten bis 2 Stunden vor Reisebeginn bei Vorliegen einer der Reise entgegenstehenden behördlichen pandemiebedingten Anordnung/Erlass zum Reisetermin vor und beinhaltet ein Corona-Hygienekonzept. Damit erfüllt die Jugendtours-Zukunftsgarantie alle Bedingungen, die die Bildungs- und Kultusministerien einzelner Bundesländer an die Genehmigung von Klassenfahrten-Neubuchungen knüpfen.

„Wir starten mit Zuversicht in die neue Saison“, sagt Roman Dittrich, Geschäftsführer des Klassenfahrtenbereichs von Jugendtours. Und er fügt hinzu: „Unsere Zukunftsgarantie und die kostenfreien Stornierungsmöglichkeit im Pandemie-Fall entsprechen den Vorgaben der Politik. Mehr noch: Um unsere Kund*innen aus Berlin, Sachsen oder Baden-Württemberg nicht anders zu behandeln als die aus Bayern oder Nordrhein-Westfalen, haben wir uns dafür entschieden, allen unseren Kund*innen eine Zukunftsgarantie zu geben. Wirtschaftlich stellt dieser Schritt eine große Herausforderung für Jugendtours dar, da wir im Zweifelsfall monatelang ohne Einnahmen an der Vorbereitung von Schulfahrten arbeiten werden. Aktuell sehe ich jedoch keine andere Möglichkeit. Es ist an der Zeit: Lassen Sie uns noch heute gemeinsam neue Klassenfahrten starten!“

Zukunftsgarantie 2021 von Jugendtours

TOP-Reiseziele von Jugendtours in Deutschland: