19.12.2018, 09:00 Uhr

Finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten

2018 übernahm Jugendtours für einzelne Schüler*innen Kosten für das schulische Reisen

Jugendtours unterstützte auch 2018 Schüler*innen sozial schwacher Eltern mit einem Zuschuss bei der Finanzierung der Klassenfahrt. Bereits 2017 hat das Hallesche Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Lehrerbeirat ein spezielles Hilfskonto eingerichtet, um Zahlungen an einzelne Schüler*innen zu tätigen und damit die Leistungen der Ämter sowie die Spenden von Schulfördervereinen und Eltern zu ergänzen. Insgesamt wurden im Jahr 2018 exakt 2340,- Euro an Schüler*innen aller Schultypen ausgezahlt, fast 50% mehr als 2017. Jugendtours wird das Hilfskonto auch 2019 fortführen.

„Auch in Deutschland gibt es Schüler*innen, deren Eltern Schwierigkeiten haben, das Geld für die Schulfahrt aufzubringen. Die Reise wird dann oftmals storniert. Hier wollen wir unbürokratisch helfen. Seit wir vor zwei Jahren das Hilfskonto eingerichtet haben, erreichen uns viele dankbare E-Mails von Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen. Dass für ein solches Konto Bedarf besteht, zeigt auch die unerwartet hohe Zahl der Anträge“, erklärt Jürgen Dittrich, Prokurist von Jugendtours. Und er fügt hinzu: „Von Anfang an ist unser Lehrerbeirat in das Projekt eingebunden. Den ehrenamtlich mitarbeitenden Pädagog*innen danke ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!“

Lehrer*innen, die eine Klassenfahrt bei Jugendtours gebucht haben, können Zuschüsse für einzelne Schüler*innen formlos per E-Mail beantragen. Detaillierte Informationen und die Kontaktdaten finden sich im Lehrerbereich.

Weitere Informationen unter: Klassenfahrten