Klimaschutz und Klassenfahrten

Bei Jugendtours alle Klassenfahrten auch als Busreisen buchbar

29.07.2019, 10:00 Uhr: Jugendtours bietet mit der neuen Saison Klassenfahrten zu allen Reisezielen im Sortiment auch als Busreisen an. Indem das Hallesche Unternehmen bei Fernreisen eine klimafreundliche Alternative zum Flugzeug als Beförderungsmittel bereitstellt, reagiert es auf die gestiegene Nachfrage im Anschluss an die „Fridays for Future“-Bewegung. Schüler*innen und Lehrer*innen haben nun eine weitere Möglichkeit, in Sachen Klimaschutz aktiv zu werden und die Ökobilanz der Klassenfahrt nachhaltig zu steigern. Der Reisebus gilt nach Zahlen des Umweltbundesamtes als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel. Reisebusse würden pro Personenkilometer ca. 30g CO2-Äquivalente verbrauchen, die Bahn bei normaler Auslastung im Fernverkehr 40g, das Flugzeug um die 200g.* Eine Schulklasse, die mit dem Reisebus unterwegs ist, reist damit besonders umweltfreundlich.

„Auf die Frage, wie die Klassenfahrt klimaschonend durchgeführt werden könne, kann es nur die eine Antwort geben: mit dem Reisebus. Gegebenenfalls kann ein nähergelegenes Reiseziel gewählt werden, um die Entfernung, die letztlich für die Klassenfahrt zurückgelegt wird, zu reduzieren. Warum muss eine Klassenfahrt nach Süditalien oder Sizilien führen, wenn es im Norden den Gardasee oder die Toskana gibt?“, fragt Jürgen Dittrich, Prokurist von Jugendtours. Und er fügt hinzu: „Das Angebot an unsere jungen Kundinnen und Kunden steht: Ab der Saison 2019/20 ist jede Klassenfahrt bei Jugendtours auch als Busreise buchbar.“

Weitere Informationen:
+ Alle Klassenfahrten von Jugendtours
+ Lesen Sie auch im Jugendtours-Blog: Klimaschonende Klassenfahrten – ein Plädoyer für den Reisebus, mal wieder

*Umweltbundesamt 2017: Vergleich der durchschnittlichen Emissionen einzelner Verkehrsmittel im Personenverkehr von 2017, hier lesen