07.03.2019, 10:00 Uhr

Klassenfahrten sind Bildungsreisen

Führende Schulfahrtenveranstalter gründen Dachverband, um Zukunft des schulischen Reisens mitzubestimmen, Jugendtours Gründungsmitglied

Jugendtours hat sich mit sechs weiteren Schulfahrtenveranstaltern Deutschlands zum 'Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter e.V.' zusammengeschlossen. Der Schulfahrtenverband stellt sich auf der Reisemesse ITB 2019 in Berlin erstmals gemeinsam interessierten Partnern und der breiten Öffentlichkeit vor. Die Mitglieder des Bundesverbandes führen Klassenfahrten gemäß den gesetzlichen Vorgaben für Pauschalreisen durch. Mit zuletzt jährlich 608.000 beförderten Schüler*innen zeichnen sie für einen bedeutenden Teil der von deutschen Schulen durchgeführten Reisen verantwortlich, Tendenz steigend. Der Schulfahrtenverband hat sich zum Ziel gesetzt, Schulfahrtenveranstalter als wichtige Säule schulischen Reisens in der Politik und bei Endkund*innen weiter zu etablieren und ihnen als pädagogischen Dienstleistern eine gemeinsame Stimme zu geben. Daneben haben sich die Mitglieder zur Hilfestellung in Notfällen sowie zur Einhaltung wichtiger Qualitätsmerkmale verpflichtet.

„Schulfahrtenveranstalter sind pädagogische Dienstleister. Unsere Klassenfahrten beinhalten alle Reiseleistungen aus einer Hand, und damit ja viel mehr als eben nur Übernachtung und Beförderung der Schulklasse. Hinzu kommen Bildungsinhalte und Programme, die sowohl an die Rahmenlehrpläne der 16 Bildungs- und Kultusministerien angepasst sind als auch mit einzelnen Schulen abgestimmt werden. Vor allem aber haben unsere Kund*innen Planungssicherheit: Sie profitieren von zusätzlichen Versicherungen, Rechtssicherheit und Verbraucherschutz“, sagt Jürgen Dittrich, Prokurist von Jugendtours.

Und Dittrich fügt hinzu: „Obwohl das so ist, fallen wir als kommerzielle Veranstalter in der Politik oftmals hinten unter. In den Schulfahrtenerlassen der 16 deutschen Bundesländer beispielsweise sucht man uns vergebens. Dass sich dies mittelfristig ändert und unsere Bildungsreisen auch als solche wahrgenommen werden, dafür möchten wir mit Jugendtours im Verband aktiv mitstreiten.“

Weitere Informationen:
Klassenfahrten