24.05.2013, 11:00 Uhr

Vier Tage Konzentration auf den Schulabschluss

Erstes Jugendtours-Lerncamp bereitet Schüler auf Abschlussprüfung vor

Im Juni 2013 finden für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Förderschule mit Ausgleichsklassen „Janusz Korczak“ Halle die Abschlussprüfungen statt. Dann entscheidet es sich, ob sie die Schule erfolgreich verlassen können oder gar ein zusätzliches Schuljahr in der Sekundarschule anschließen. Um die Konzentration auf den Abschluss zu fördern, fand vom 21.5.-24.5.2013 das 1. Jugendtours-Lerncamp des halleschen Jugendreiseveranstalters in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Halle statt. Die Schüler und ihr Klassenlehrer verlegten den Unterricht für vier Tage ins KiEZ Arendsee. Möglich geworden ist dies durch eine großzügige Spende von Jugendtours. „Wir haben im letzten Jahr auf das Versenden von Weihnachtspräsenten im Wert von 1500 EUR verzichtet. Dafür können jetzt die Schüler zum Büffeln ins KiEZ Arendsee fahren", freut sich Roman Dittrich, Geschäftsführer von Jugendtours. Er ist sich sicher: „Das Geld ist gut angelegt.“

Das in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Halle veranstaltete Jugendtours-Lerncamp richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im sozialen und emotionalen Bereich. Da in der Förderschule mit Ausgleichsklassen fast alle Fächer von einem Klassenlehrer unterrichtet werden, kann der Unterricht gut außerschulisch stattfinden. „Die Jugendlichen kommen in ein freundliches Umfeld. Das kennen die meisten von Zuhause nicht“, beschreibt Sozialarbeiter Christian Kühne das Projekt: „Wir hoffen auf einen Schub so kurz vor den Prüfungen: Vielleicht erschließt sich der eine oder andere in den vier Tagen eigene Ressourcen neu und vertraut seinen Fähigkeiten. Dann ist auch ein erfolgreicher Schulabschluss möglich.“