23.07.2015, 11:00 Uhr

Einmal einen echten Wald sehen

Eine ägyptische Schulklasse ist mit Jugendtours für 18 Tage auf Klassenfahrt in Deutschland

Jugendtours-Klassenfahrten begrüßt seltene Gäste: Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Deutschen Schule Futures aus Kairo kommen für eine 18-tägige Klassenfahrt nach Deutschland und lassen sich Berlin und Mitteldeutschland zeigen. Das abwechslungsreiche Programm führt die ägyptische Schulklasse in den kommenden Tagen nach Dresden, in den Freizeitpark „Belantis“, die Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Harzrundfahrt teil, entdecken Weimar, Erfurt und zum Abschluss Berlin. Unterwegs geht es auch für zwei Tage nach Prag.

„An unserer Schule lernen 400 Schülerinnen und Schüler gemeinsam vom Kindergarten bis zum Abitur, 95 Prozent sind ägyptisch“, erklärt die Lehrerin Frau Nour, die gleichzeitig Fachleiterin der Sekundarstufe I+II für das Fach Deutsch und Prüferin ist: „Die Klassenfahrt war meine Idee. Für die Kosten kommen die Eltern selbst auf: Können Sie sich vorstellen, eine deutsche Schule zu besuchen, ohne jemals im Leben einen Wald gesehen zu haben?“

„Das ist das erste Mal, dass eine Schulklasse aus Kairo mit Jugendtours hier bei uns in Deutschland unterwegs ist“, freut sich Roman Dittrich, Geschäftsführer von Jugendtours: „Klassenfahrten nach Deutschland werden beliebter: 2015 hat die Nachfrage von ausländischen Schulklassen an Klassenfahrten mit Jugendtours noch einmal zugelegt.“

23.07.2015: Ägyptische Schulklasse - unterwegs in Deutschland mit Jugendtours - am Flughafen Berlin Schönefeld: Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Futures Kairo, Robert Dolief (Jugendtours, 3.v.l.)

Bildnachweis für Nutzung:
Birgit Meixner für Jugendtours