25.03.2015, 09:30 Uhr

Pro Klassenfahrt

Jugendtours-Lehrerbeirat hält Klassenfahrten für unverzichtbar für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler

Die aktuelle Debatte über die Rolle von Klassenfahrten im Schulalltag war auch Thema für den Lehrerbeirat von Jugendtours. In einer Arbeitssitzung am 23.3.2014 bezogen die Mitglieder des Lehrerbeirats Stellung pro Klassenfahrten und bekräftigte deren immense Bedeutung: Schulfahrten seien untrennbar mit der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler verbunden, so die Pädagoginnen und Pädagogen einhellig. Nach ihrer Einschätzung überwögen die positiven Begleitumstände der gemeinsamen Reise: Sie lobten insbesondere die soziale Komponente von Klassenfahrten. Auf der einen Seite würden die Schülerinnen und Schüler spielerisch Gemeinschaft und Teamgeist erleben und neue Wege der Konfliktbewältigung erfahren, auf der anderen ihre Selbständigkeit als hohes Gut begreifen. Bei Kinder und Jugendlichen aus sozial schwächeren Milieus spiele zudem der Bildungs- und Wissenszuwachs, der mit Klassenfahrten verbunden sei, eine große Rolle.

„Viele der Kinder und Jugendlichen werden auf der Klassenfahrt mit einem Teil unserer Welt konfrontiert, den kennen zu lernen, ihnen im privaten Bereich aus den unterschiedlichsten Gründen versagt bleibt.“, sagt Dagmar Schmoll, Schulsozialarbeiterin an der Sekundarschule Halle-Süd und Mitglied des Lehrerbeirats von Jugendtours: „Ohne Schulfahrten würden die Schülerinnen und Schüler ihre Lehrkräfte nur aus dem Unterricht kennen. Ein Vertrauensverhältnis baut sich aber viel leichter in Situationen auf, in denen die Lehrerinnen und Lehrer weniger Autoritätsperson und mehr Mensch sind. Umgekehrt profitieren sicherlich auch meine Kolleginnen und Kollegen davon, die ‚Granaten‘ unter ihren Schülerinnen und Schülern mal außerhalb des Unterrichts zu erleben. Ein Verzicht auf Klassenfahrten kommt für mich nicht infrage.

Weitere Informationen:
Jugendtours-Lehrerbeirat: Seit Oktober 2013 beraten sechs Pädagoginnen und Pädagogen unterschiedlicher Fächerkombinationen Jugendtours in Bezug auf Klassenfahrten. Der hallesche Jugendreiseveranstalter verspricht sich dadurch einen noch besseren Praxisbezug für seine Produkte. Der Lehrerbeirat kommt regelmäßig zu Arbeitstreffen zusammen und diskutiert den Stellenwert von Klassenfahrten an Schulen: Gemeinsam werden Entwicklungen und Trends ausgetauscht, Schulvorgaben der einzelnen Bundesländer ausgewertet und Empfehlungen formuliert. Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit:

Klassenreisen-Komplettprogramme.

Richtlinien für Schulfahrten