Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Buchung und Reiseabwicklung von Jugendreisen & Ferienlager

Das Coronavirus hat unseren Alltag in den letzten beiden Jahren vielseitig geprägt. Wir beobachten weiterhin die Entwicklungen in den einzelnen Reiseländern aufmerksam und passen unsere Hygienekonzepte permanent an.

Unser Team arbeitet stets gewissenhaft daran, die gewohnte Qualität im Sinne von Service und verlässlicher Kinder- und Jugendbetreuung auf all unseren Reisen fortzuführen. Wir sind dabei im intensiven Austausch mit unseren örtlichen, langjährigen Partnern, sowie im ständigen Dialog mit den zuständigen Behörden.

In den vergangenen beiden Jahren haben wir ca. 23.000 Kindern und Jugendlichen abseits von Homeschooling und vielen Einschränkungen, unter hohem Arbeitsaufwand, einen unvergesslichen Urlaub und eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag ermöglicht.

Seien Sie gewiss, dass bei allen Entscheidungen das Wohl der Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter im Mittelpunkt steht. So haben wir zum Beispiel in den vergangenen beiden Jahren, Reisen im Winter oder Sommer auf Grund ungünstiger Entwicklungen absagen und zeitnah erstatten müssen. Gestärkt durch viele neue Erfahrungen sehen wir als Reiseveranstalter jedoch mit großer Zuversicht in die Zukunft.

Risikofrei buchen! Bei jeder Buchung inklusive:

Wir verzichten auf Reisegutscheine oder anderen Guthabenvarianten - Sie bekommen Ihr Geld zurück - Versprochen! Corona-Reiseschutz

Wir bieten Ihnen mit unserem Corona-Reiseschutz eine sorgenfreie Urlaubsplanung. Kommt es nachweislich zu einer offiziellen Quarantäneanordnung (private, häusliche Isolation) durch Behörden zum Reisezeitraum, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der kostenfreien Umbuchung oder Stornierung an. Sie können auf einen späteren Reisezeitraum (gleiches oder anderes Reiseziel) umbuchen oder bekommen die bereits getätigten Zahlungen erstattet.

Wir verzichten auf Reisegutscheine oder anderen Guthabenvarianten - Sie bekommen Ihr Geld zurück - Versprochen! Geld-Zurück-Garantie

Wir erstatten Ihnen den eingezahlten Reisepreis innerhalb von 10 Tagen auf ihr Konto zurück, wenn das Auswärtige Amt zum jeweiligen Reisezeitraum eine Reisewarnung für Ihr Zielgebiet ausspricht bzw. das Robert-Koch-Institut das Reiseziel als Risikogebiet bewertet, es dadurch zu erheblichen Einschränkungen der Reiseleistungen kommt und wir aus diesem Grund die Reise absagen müssen. Wir verzichten auf Reisegutscheine oder anderen Guthabenvarianten - Sie bekommen Ihr Geld zurück - Versprochen!

Sofortiger kostenloser Rücktransport im Fall von unvorhersehbaren außergewöhnlichen Umständen Rückholgarantie

Wir garantieren Ihnen, dass wir im Fall von unvorhersehbaren außergewöhnlichen Umständen (z.B. Grenzschließungen oder Lockdowns im Reisegebiet) während der Reise unsere Gäste unverzüglich und mit einem sofortigen von uns organsierten und kostenlosen Rücktransport nach Hause bringen. Das ist schließlich unsere Pflicht gegenüber unseren Gästen.

Fragen und Antworten

Ja. Ferienlager und Jugendreisen können aktuell bei Einhaltung der vor Ort bestehenden Regelungen stattfinden. Natürlich können wir nicht in die Zukunft schauen und eine genaue Entwicklung der Situation in Deutschland oder Europa vorhersagen, aber wir können, wollen und werden uns auf die Umstände und Vorgaben der Behörden einstellen.

Die Durchführung vieler Reisen im Sommer 2022 ist aktuell fast uneingeschränkt möglich. [Stand 16.06.2022]  

Dennoch beobachten wir stetig die Situation im In- und Ausland und werden allen Kunden mitteilen, ob und wenn ja, welche Regelungen zum Reisezeitraum gelten, sobald Sie uns bekannt sind.

Darüber hinaus bieten wir allen Gästen unseren bewährten Corona-Reiseschutz (bereits inkludiert bei Buchung) an. Damit haben Sie weiterhin kein Risiko beim Buchen und sind mit uns jederzeit auf der sicheren Seite!

Unser Corona-Reiseschutz bietet allen Gästen die Möglichkeit der sorgenfreien Planung. Damit schließen wir für Euch die Lücke zu unseren buchbaren Versicherungsleistungen (Reiserücktrittschutz oder Komplettschutz). In Zeiten der Pandemie kann es passieren, dass man auf Grund des Kontaktes zu infizierten Personen oder Personengruppen unter Quarantäne gestellt wird. Was bedeutet das für Euch? 

Generell schützen euch unsere buchbaren Versicherungsleistungen, wenn ihr z.B. vor Reiseantritt erkrankt und dann nachweislich (RRV Formular) bescheinigen könnt, z.B. durch Euren Hausarzt, dass Ihr nicht reisefähig seid. Jedoch schützen sie Euch nicht, wenn Ihr z.B. nicht erkrankt und unter Quarantäne gestellt werdet.

Unter dem Begriff Quarantäne versteht man die private, häusliche Isolation (vorgeschriebene Beschränkung des Aufenthaltsortes) durch Anordnung einer Behörde (z.B. Gesundheitsamt). Auf Grund dieser Anordnung ist dann der geplante Reiseantritt leider nicht möglich. Dies beinhaltet jedoch z.B. nicht den stationären Aufenthalt in einem Krankenhaus, sondern nur die private, häusliche Isolation.

Wir wollen Euch mit euren Sorgen nicht allein lassen! Reicht Ihr nachweislich die offizielle Quarantäneanordnung ein, dann bieten wir euch die Möglichkeit der kostenfreien Umbuchung oder Stornierung* an. Ihr könnt dann sorgenfrei auf einen späteren Reisezeitraum (gleiches oder anderes Reiseziel) umbuchen oder bei Stornierung die bereits getätigte Zahlungen erstattet bekommen.

* (bei Flugreisen nicht anwendbar)

Eine Stornierung ist jederzeit möglich, jedoch nicht kostenfrei. Wir bitten Euch, uns schriftlich per Mail oder Post den Stornierungswunsch mitzuteilen. Die Stornierung führen wir dann gemäß unserer AGBs durch.

Generell wollen wir das Risiko für jeden Einzelnen minimieren, in dem wir eine Restzahlung zur gebuchten Reise erst 4 Wochen vor Reisebeginn einfordern. Sollte eine Reise nicht durchgeführt werden können, werden wir diese absagen und die bisher geleisteten Zahlungen zurückerstatten.

Unser Rat: Ihr solltet vorerst nicht von selbst stornieren. Ob aktuell bestehende Beschränkungen zum Reisezeitraum weiterhin gelten werden oder eben neue dazukommen ist nicht wirklich abzusehen. Wenn für die Region oder den Zeitraum der gebuchten Ferienlager- und Jugendreise keine Reiseverbote oder sonstige Beschränkungen gelten, die das Reisen unmöglich machen, fallen immer Stornogebühren an.

Sollten Reisen z.B. auf Grund eines Reiseverbotes für entsprechende Zielgebiete oder der Einstufung zum Virusvariantengebiet abgesagt werden müssen, könnt Ihr kostenlos auf eine andere Reise innerhalb der bestehenden Saison umbuchen oder Ihr erhaltet die bereits gezahlten Beträge erstattet. Als Unternehmen sind wir natürlich bemüht alle Reisen durchzuführen, jedoch sind wir uns der Risiken bewusst und haben entschieden, dass eine Durchführung um jeden Preis nicht unser Anspruch ist. Ihr seid damit immer auf der sicheren Seite!

Nein. Der bei uns gebuchte Reiserücktrittsschutz greift nicht bei COVID-19 bzw. anderen Pandemien. Er greift nur dann, wenn Ihr selbst erkrankt. Gegen eine Angst vor einer Erkrankung bzw. Angst vor einer Pandemie könnt Ihr Euch leider nicht versichern lassen. Gleiches gilt z.B. bei einer Angst vor möglichen Kriegen im Nachbarland. Weitere Informationen zum Rücktrittschutz findet Ihr hier.

Ihr werdet In Deutschland und im Ausland bei entsprechender Symptomatik generell erst einmal von der Gruppe isoliert. Anschließend werdet Ihr, wenn notwendig, zum Arzt gebracht und untersucht. Dieser stellt auf Grundlage der Symptomatik eine Diagnose und wird gemäß der normalen Vorgehensweise, sowie den entsprechenden Verordnungen und des Infektionsschutzgesetzes des Landes weitere Maßnahmen, in Absprache mit den zuständigen Behörden, vorgeben. Sollten die Symptome zu keiner bekannten pandemischen Erkrankung passen, werdet Ihr ganz normal behandelt und könnt weiterhin ohne Einschränkungen an der Reise teilnehmen.

Bei Anreise: Bei Buseinstieg oder bei Eigenanreise ist ein negativer Test (je nach Verordnung Antigenschnelltest oder PCR-Test) oder ein Nachweis über eine Genesung (max. 3 oder 6 Monate alt) oder vollständige Impfung (2te Impfung bereits 14 Tage zurück) vorgeschrieben. Das negative Testergebnis oder der Nachweis muss in ausgedruckter Form beim Betreuer abgegeben werden. Ein Selbsttest (Laientest) ist nicht zugelassen. 

Gilt aktuell nur bei Einreise nach Frankreich!

Diese Nachweispflichten sind zeitlich nicht terminiert, also z.B. nicht bis zum 20.07.2022 vorgeschrieben. Daher lassen sich also keine verbindliche Aussage treffen, ob diese Regelungen auch zum Reisezeitraum bestehen werden. Sollte sich hier etwas zum Reisezeitraum ändern, werden wir Euch per Email darüber informieren.

Alle Informationen zur Nachweispflicht findet Ihr z.B. hier:

Aktuell bestehen kaum oder keine Testpflichten bei der Rückreise aus dem Ausland nach Deutschland. Hierzu sind die aktuellen Vorschriften des RKI maßgeblich zu beachten. Unter einreiseanmeldung.de können Sie für jedes Reiseziel die aktuellen Bestimmungen zur Rückreise abfragen.

Generell ist es immer ratsam, dass Ihr euch selbstständig informiert. Wir beobachten die Situation in Eurem Sinne sehr genau. Dabei berücksichtigen wir Eure Sichtweisen, die Eurer Eltern, unserer Leistungsträger, Partner und Mitarbeiter. Unsere und Eure Gesundheit und Sicherheit stehen bei allen Entscheidungen, neben den wirtschaftlichen Existenzen, immer im Vordergrund.

Als Reiseveranstalter informieren wir uns, welche Maßnahmen in der aktuellen Situation ergreifbar und möglich sind. Generell stehen wir stetig im engen Kontakt mit verantwortlichen Institutionen, Behörden und Partnerunternehmen.

Darüber hinaus verfolgen wir gewissenhaft die neu erscheinenden Entwicklungen bei den verantwortlichen Stellen.

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