Sie wünschen Beratung?
 0345 – 521 63 53

Newsroom

Alle Informationen über Jugendtours auf einen Blick

Der Newsroom von Jugendtours ist die zentrale Anlaufstelle für Presse & News, Infomationen und Nachrichten über das Unternehmen Jugendtours. Wir präsentieren im Newsroom aktuelle Pressemitteilungen und neueste Nachrichten. Hier finden Sie eine Übersicht über die meistgelesenen Blogbeiträge und einen Verweis auf unser Klassenfoto-Archiv in der Bildergalerie. Im Newsroom beschreiben wir unsere Reisen und Klassenfahrten. Wir beziehen Stellung zu neuen Anforderungen der Kultus- und Bildungsministerien an Schulfahrten und erklären, warum unsere Klassenfahrten den curricularen Vorgaben der jeweiligen Bundesländer entsprechen und Bildungsreisen sind. Erfahren Sie mehr über Trends und aktuelle Entwicklungen in der Branche. Kontrovers diskutieren wir Themen und Schwerpunkte rund um Klassenfahrten, Fachreisen, Kursfarten und Bildungsreisen.

Jugendtours ist ein führender Akteur der Schulfahrtenbranche und des Kinder- und Jugendreisens in Deutschland und Europa mit knapp 30-jähriger Erfahrung. Im Klassenfahrtenbereich sind jährlich ca. 70.000 zufriedene Schülerinnen und Schüler mit uns auf Klassenfahrt; im Kinder- und Jugendreisenbereich verbringen im gleichen Zeitraum 14.000 Kinder und Jugendliche ihre Ferien mit uns. Wir verstehen uns als Bildungsdienstleister und unser wichtigstes Reiseziel ist die Klassenfahrt Berlin.


Hochauflösende Pressefotos zum Herunterladen finden Sie hier. Das hochauflösende Bildmaterial können Sie unter Angabe von „www.jugendtours.de“ als Bildquelle frei verwenden.

Pressebilder | Hier downloaden 

Presse | Jugendtours – Aktuelle Pressemitteilungen

13.02.2024, 09:00 Uhr

Bildung gemeinsam gestalten

Jugendtours Aussteller auf der didacta 2024

Die Klassenfahrtenabteilung von Jugendtours kommt auf die didacta 2024 vom 20.2.-24.2.2024 in Köln. Als Aussteller wird das Hallesche Unternehmen am Stand des Bundesverbands führender Schulfahrtenveranstalter in Halle 8.1 – Stand B050 – vertreten sein. Die didacta ist die Fachmesse für alle Bildungsperspektiven. Als wichtigste deutsche Bildungsmesse bietet die didacta Workshops, Vorträge, Seminare und Podiumsrunden zu den Themenwelten „Schulische / Außerschulische Bildung“, „Frühe Bildung“ und „Berufliche Bildung / myQ-Qualifizierung“. Schirmherrin der didacta 2024 in Köln ist Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
15.06.2023, 10:00 Uhr

Klassenfahrten online buchen

Jugendtours erster Schulfahrtenveranstalter mit echter Onlinebuchung

Ab sofort können Klassenfahrten-Angebote von Jugendtours mit wenigen Mausklicks online bestätigt und kostenpflichtig gebucht werden. Für die Buchung einer Klassenfahrt sahen sich die Kund:innen des Halleschen Unternehmens bisher gezwungen, das als Pdf-Datei zugesendete und von Jugendtours für 14 Tage reservierte Angebot ausdrucken, zu unterschreiben und zurückzusenden. Jetzt genügt es, sich im Jugendtours-Lehrerbereich, dem Serviceportal für Lehrerinnen und Lehrer, anzumelden, das Angebot online anzunehmen und die Reise zu buchen. Während des Buchungsprozesses können die Lehrerinnen und Lehrer Eckpunkte der Fahrt konkretisieren. Der Buchungsprozess selbst dauert nur wenige Minuten.
27.04.2023, 10:00 Uhr

300 Fotos von Schulklassen auf Klassenfahrt

Online-Bildergalerie der Klassenfahrten von Jugendtours mit neuem Meilenstein

Jugendtours hat das 300. Foto in der unternehmenseigenen Klassenfahrten-Bildergalerie hochgeladen. Eingereicht wurde es von der Klasse 7 der Integrierten Gesamtschule „Regine Hildebrandt“ aus Magdeburg. Es zeigt die Schülerinnen und Schüler während der Tagesfahrt mit Jugendtours ins Tropical Islands.
 
Pressebilder | Hier downloaden 

Meistgelesene Beiträge – Presse

07.05.2015, 10:30 Uhr

Wenn die Bahn streikt: Was wird aus der gebuchten Klassenfahrt

Reiseveranstalter Jugendtours buchte alle Bahnreisen auf Reise- bzw. Fernlinienbus um

13.02.2024, 09:00 Uhr

Bildung gemeinsam gestalten

Jugendtours Aussteller auf der didacta 2024

30.11.2022, 10:00 Uhr

Berlin wichtigstes Reiseziel für Klassenfahrten

Bei Jugendtours profitieren Schüler*innen von der deutschen Hauptstadt als einzigartigem außerschulischen Lernort

Alle Pressebeiträge | Hier lesen 

Reiseziele

Unterkünfte

Programme

Lehrer*innen pro Jahr

Schüler*innen pro Jahr

Blog | Jugendtours – Auswahl unserer Blogbeiträge, Storys, Tipps...


Reiseziele & Themen

Reisebericht einer Berlin-Klassenfahrt der Klasse 8

Klasse 8b der Regelschule „Johann Wolf“ aus Dingelstädt unterwegs in Berlin

Das Klassenfahrtsziel Berlin steuerte die Klasse 8b der Regelschule „Johann Wolf“ aus Dingelstädt vom 08. bis 10. April 2024 an. Nach fünfstündiger Fahrt und einem Zwischenstopp bei McDonalds sind wir in der Hauptstadt angekommen. Anschließend bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Hotelzimmer im H2 Hotel Berlin Alexanderplatz und hatten zunächst Zeit für einen Einkaufsbummel rund um den Alexanderplatz. Bei strahlendem Sonnenschein erkundete die Gruppe bei einem Stadtrundgang das historische Berlin. Abends erlebten wir auf dem Fernsehturm einen phänomenalen Ausblick. In nur vierzig Sekunden brachte der Fahrstuhl uns nach oben. Nach einer kurzen Nacht starten wir hochmotiviert ins Jumphouse. In der Trampolinhalle hatten alle die Möglichkeit, sich einmal so richtig auszupowern. Zu den weiteren Programmpunkten des Tages zählten der Besuch der Reichstagskuppel und des Stasimuseums. Abends schauten wir im Kino den Film „Godzilla x Kong: The New Empire“ in 3D.

Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Klimaschonende Klassenfahrten

Klimafreundlich mit dem Reisebus zur Klassenfahrt: Ein Plädoyer für den Bus, mal wieder

Über den Klimawandel wird viel diskutiert. Wenn nun selbst Schülerinnen und Schüler für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit demonstrieren, dann ist die Klimadebatte im Zentrum unserer Gesellschaft angekommen. Die junge Generation tritt für einen schonenderen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Das Thema Reisen ist dabei nur eines von vielen, ein wichtiges allemal. Da es sich bei Klassenfahrten auf der einen Seite um Reisen handelt, auf der anderen jedoch um schulische Pflichtveranstaltungen, bilden sie eine Schnittstelle: Nachdem in den ersten Bundesländern Bußgeldbescheide für das unentschuldigte Fehlen am Unterricht versendet wurden, weil Schüler*innen statt in den Unterricht lieber zu den „Fridays for Future“-Demonstration gegangen sind, ist es nun spannend zu beobachten, was passiert, wenn eben diese Schüler*innen die Klimafrage auch in Bezug auf Klassenfahrten stellen.

Tipps für die Planung der Klassenfahrt

Was steckt in Ihrem Koffer, Herr Gymnasiallehrer?

Ein Lehrer des John-Lennon-Gymnasiums aus Berlin erzählt, welche Dinge er mit zur Klassenfahrt nimmt: Dritter Teil unserer Umfrage

Herr Ramstahler – Lehrer für Musik und Mathematik am John-Lennon-Gymnasium in Berlin Herr Ramsthaler unterrichtet Mathematik und Musik am John-Lennon-Gymnasium in Berlin. Mit Jugendtours war er auf Klassenfahrt im Berliner Umland. Wir haben ihn gefragt, was er zur Klassenfahrt in seinen Koffer gepackt hat.

Programmideen für Klassenfahrten

Reformation für Jugendliche - neue Programmangebote

Im Nachgang des Reformations­jubiläums großes Angebot an neuen außerschulischen Lernorten zur Reformation bei Jugendtours

Die Wochenendseiten der Zeitung berichten. Die Radiomoderatorin begeistert sich. Die Broschüre beim Friseur lädt ein, sich dem Thema zu widmen. Plakate. Überall Luther und Reformation. Insbesondere die für Tourismus und Bildung zuständigen Behörden im Bundesland Sachsen-Anhalt bereiten sich seit Jahren auf dieses Jubiläum vor.

Ist doch ewig her! Bringt doch nichts, wir haben andere Probleme, was geht das uns an? Nein, so deutlich hat sich bisher niemand geäußert. Niemand will als kulturloser Geselle gelten oder den christlich gebundenen Mitmenschen auf die Füße treten. Aber ganz so selbstverständlich ist das Ganze dann doch nicht.

Bildergalerie | Jugendtours




Bildergalerie | Hier klicken 

Wir über uns | Jugendtours




 

Rückruf sofort
Terminwunsch
Schließen
 0345-5216353 (Mo-Fr 9-16 Uhr)

 Rückruf:  Wir rufen kostenlos zurück.
Rückruf anfordern