Sie wünschen Beratung?
 0345 – 521 63 53

Über uns – Jugendtours

Auf dieser Internetseite haben wir alle Informationen über Jugendtours und Jugendtours-Klassenfahrten zusammengetragen. Wussten Sie, dass jährlich über 70.000 Schüler*innen mit uns unterwegs in Europa sind?

Wir über uns

Klassenfahrten-Team

Wir sind immer für Sie da!
Jugendtours-Team

Bildergalerie Klassenfahrten

Schnappschüsse von tausenden Schüler*innen auf Klassenfahrt: Bilder sagen mehr als Worte (seit 2007).
Bildergalerie

Klassenfahrten, aber sicher

Auch in der Pandemie sieht Jugendtours eine Zukunft für Klassenfahrten und appelliert an Lehrer*innen.
#klassenfahrtabersicher

Newsroom

Newsroom – Presse, Blog

13.02.2024: Bildung gemeinsam gestalten
15.06.2023: Klassenfahrten online buchen
(96 Beiträge)
Newsroom

Reise-TÜV

Ausnahmslos TÜV-geprüfte Klassenfahrten (zuletzt im Mai 2019).
TÜV-Zertifikat

„TOP15-Unterkünfte“ Klassenfahrten

Qualitätsauszeichnung von Jugendtours
Alle TOP15-Unterkünfte

Stellenangebote

Sie suchen einen Job? Vervollständigen Sie unser Team.
Stellenangebote

Lehrerbereich

Richtlinien für Schulfahrten

Informieren Sie sich über die Schulfahrtenerlasse der Bundesländer
Schulfahrten

Reiseversicherung für Klassenfahrten

Versichern Sie Ihre Klassenfahrt über Jugendtours.
Versicherungen

Finanzierung von Klassenfahrten

Zuschüsse, Förderungen und finanzielle Unterstützungen für Klassenfahrten
Wie finanzieren?

Reiseziele

Unterkünfte

Programme

Lehrer*innen pro Jahr

Schüler*innen pro Jahr

Schulfahrten­ver­anstal­ter Jugendtours

Klassenfahrten aus einer Hand

Jugendtours ist ein Reiseveranstalter für Klassenfahrten aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Seit 30 Jahren veranstal­ten wir Klassenfahrten im Sinne der Pauschal­reise, aktuell zu 220 Reisezielen und 738 Unterkünften in ganz Europa. 7361 Zusatzleistungen und Program­me und touristische Dienst­leistungen können Sie bei uns buchen. Wir danken den über 70.000 Schüler*innen und Lehrer*innen jährlich, die uns ihr Ver­trauen schenken und mit uns durch Europa reisen. Seit 2006 sind alle unsere Klassen­fahrten TÜV-geprüft. Wie unsere Kund*innen die Klassenfahrten und den Service von Jugendtours einschätzen und bewerten, können Sie nachlesen unter Erfahrungen mit Jugendtours oder auf den Internetseiten des unab­hängigen Bewertungs­portals Ekomi.

Roman Dittrich – Geschäftsführer
Susan Kolata – Sales-Team
Sebastian Wittek – IT
Claudia Heese – Sales-Team
Anne Dittrich – Sales-Team
Mandy Bader – Buchhaltung
Lejla Zaimovic – Sales-Team
klassenfahrten@
jugendtours.de
Katja Wandelt – Sales-Team
Robert Dolief – Assistent Geschäftsführung
Anja Seifert – Sales-Team
Anja Stephan – Sales-Team
Praktikant Pascal Silber  – Jugendtours-Klassenfahrten
Büroanimateur Poldy  – Jugendtours-Klassenfahrten
Jürgen Dittrich – Prokurist
Julia Stenzel – Sales-Team
  – Jugendtours-Klassenfahrten
Sabine Holtschke – Sales-Team
Romy Degenkolbe – Sales-Team
Telefon
0345 - 521 63 53

Setzen Sie auf den Profi!

Inklusivleistungen für Ihre Klassenfahrt mit Jugendtours

+ TÜV-geprüfte Klassenfahrten (zuletzt am 22.08.2023)
+ 31 Jahre Erfahrung
+ 10% stornieren kostenlos (ausgenommen Zusatzleistungen)
+ Freiplätze nach Wunsch: Anzahl nach eigenen Bedürfnissen bestimmen
+ Keine Anzahlung auf den Reisepreis
+ Zahlungsabwicklung über Jugendtours: Einzelüberweisungen über unser Konto möglich
+ Treuebonus für Stammkund*innen: Bronze, Silber, Gold und Platin
+ Lehrerbereich: Angebote und Buchungen online verwalten, Meine Klassenfahrt, neue Angebote mit ONLINE-Rabatt und Treuebonus
+ 24-Stunden-Hotline: Sorgenfrei reisen
+ Insolvenzversicherung und Reiseveranstalter-Haftpflichtversicherung
+ Zukunftsgarantie! Kostenfreie Stornierung bei entgegenstehendem behördlichen pandemiebedingten Erlass/Anordnung
Alle Inklusiv-Vorteile

Ihre Vorteile – Klassenfahrten

+ Online-Reservierung und Buchung von Klassenfahrten
+ Stadtführungen bei Städtereisen, z. B. Berlin, London, Prag
+ Reiseführer in Buchform
+ Eintrittskartenservice
+ Info- und Vorbereitungsmaterial

Lehrerbeirat von Jugendtours

Lehrerbeirat von Jugendtours – Pädagog*innen unterstützen Schulfahrtenveranstalter

Jugendtours wird tatkräftig von Pädagog*innen des Lehrerbeirats unterstützt. Dazu treffen sich die Lehrer*innen unterschiedlicher Schultypen mit unseren Mitarbeiter*innen. In lockerer Runde diskutieren wir aktuelle Schulvorgaben und tauschen neue Entwicklungen und Trends im Bildungsbereich aus. Oftmals sind es kleine Dinge, die die Pädagog*innen aus ihrem Alltag in die gemeinsame Runde einbringen und unsere Arbeit damit noch näher an die Zielgruppe heranführen. Ein Höhepunkt der Zusammenarbeit sind unsere Bildungsprogramme und Fachreisen. Zu Beginn der Zusammenarbeit sind wir mit dem gemeinsamen Plädoyer Pro Schulfahrt für die Durchführung von Klassenfahrten an Schulen die Öffentlichkeit getreten. Das in Zusammenarbeit mit dem Lehrerbeirat geschaffene Jugendtours-Hilfskonto unterstützt in Einzelfällen Schüler*innen aus sozial schwachen Familien mit Zuschüssen für die Klassenfahrt. Weitere Informationen erhalten Sie im Anschluss an die Buchung Ihrer Klassenfahrt.

Wir füllen Bildungs­reisen mit Inhalten auf

Lernen am außerschulischen Lernort, in Obhut gemeinnütziger Vereine und freier Träger, auf Schulfahrten und Wandertagen – das Bildungsangebot außerhalb der Schule und am anderen Lernort gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Klassenfahrtenbereich kooperiert Jugendtours mit starken, nichtkommerziellen wie kommerziellen Partnern, überregionalen und lokalen außerschulischen Lernorten, Unterkünften und Programmanbietern. Hier finden Sie eine Auswahle Auswahl unserer Bildungspartner. Gemeinsam unterbreiten wir Bildungsangebote und geben Bildungsthemen einen Inhalt.

Bildungspartner von Jugendtours


Logo Bildungspartner Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Die „NC-Ampel“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gehört zu den ältesten und größten Universitäten Deutschlands. Einige unserer Mitarbeiter haben hier studiert und wissen aus eigener Erfahrung, was es heißt, wenn das gewünschte Studienfach einen NC hat, einen Numerus clausus. Das Projekt „NC-Ampel“ der Martin-Luther-Universität setzt hier an und möchte Schüler*innen, die sich für zulassungsbeschränkte Studienfächer bewerben, eine Hilfe sein. Wir unterstützen das Projekt unseres Bildungspartners von Anfang an.

Universität Halle-Wittenberg – „NC-Ampel“

Wie funktioniert die „NC-Ampel“? Die meisten Hochschulen veröffentlichen für ihre Studienangebote nur die NC-Werte aus der ersten Vergaberunde, dem sog. Hauptverfahren. Diese sind teils utopisch hoch und schrecken Interessenten unnötig von einer Bewerbung ab. Viele wissen auch nicht, dass die NC-Werte nicht vorher festgelegt, sondern erst nach Ende der Bewerbungsfrist als Orientierungshilfe für das nächste Jahr ermittelt werden. Eine große Zahl von Zulassungen kann aber - bedingt durch Mehrfachbewerbungen - gar nicht angenommen werden, die Plätze werden frei. So erhalten Bewerber mit deutlich „schlechteren“ Abi-Noten in den Nachrückverfahren dann doch noch einen Studienplatz. Die „NC-Ampel“ berücksichtigt daher auch die NC-Grenzwerte der Nachrückverfahren aus den Bewerbungen des Vorjahres! Interessenten erhalten hier also viel genauere Informationen zur Abschätzung der Zulassungschancen an der Uni Halle.

Jetzt Zukunft checken: www.nc-ampel.uni-halle.de

Logo Bildungspartner Kinderstadt Halle

Kinderstadt Halle

Kinderstadt Halle – Kinder „spielen“ Stadt

Das Konzept „Kinderstadt“ richtet sich an Schulkinder der Grundschule, im Alter von 7 bis 14 Jahren, und wurde in Deutschland bis heute knapp hundert Mal umgesetzt. Das Format der „Kinderstädte“ ist dabei immer ähnlich: Das pädagogische Projekt „Kinderstadt“ oder „Kinderspielstadt“ führt Kinder spielerisch an das soziale Leben einer realen Stadt des 20 Jahrhunderts heran. Am außerschulischen Lernort „Kinderstadt“ lernen die Kindern die lebenswichtigen Institutionen der Stadt kennen, begreifen das Zusammenspiel und machen letztlich selbst Politik. Die ersten Ideen zu Kinderstädten in Deutschland gab es bereits in den 1930er Jahren. 1979 wurde in München die erste Kinderstadt „Mini-München“ eröffnet.

Die Idee für die hallesche Kinderstadt hatte Mitarbeiterinnen des Thalia Theater Halle. Seit 2002 öffnet die Kinderstadt im Turnus von zwei Jahren jeweils im Sommer ihre Pforten. Auf der halleschen Peißnitz „spielen“ Kinder Stadt. Sie können in verschiedenen Berufen arbeiten und erhalten dafür Geld in einer Währung, die nur für diese Kinderstadt gültig ist. Beliebte Berufszweige, in denen die Kinder tätig werden können, sind Handwerk, Handel, Behörden, Medien, Kultur und Freizeit. So arbeiten Kinder etwa im Einwohnermeldeamt, im Rathaus, im Restaurant oder in Werkstätten und können sich mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig machen. Nicht alle Berufe sind vorgegeben, denn die Kinderstadt soll Experimentierfeld und Projektionsfläche von Wünschen und Träumen ihrer jungen Bewohnerinnen und Bewohner sein, ein Ort der Möglichkeiten. Die Kinder sind von Anfang in das Konzept und den Aufbau der Stadt einbezogen und an allen Entscheidungen beteiligt.

Jugendtours ist seit 2008 dabei. Seit 2010 stellen wir der Kinderstadt das Buchungssystem zur Verfügung, mit denen vor allem Schulklassen schnell und in Echtzeit eingebucht werden können. Technisch handelt es sich um eine abgespeckte Variante des Online-Buchungssystems, das auch wir als Reiseveranstalter nutzen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Kinderstadt Halle.

Logo Bildungspartner bildungszentrum energie GmbH  'bze-Stromer-Cup'

bildungszentrum energie GmbH
'bze-Stromer-Cup'

„bze-Stromer Cup“ – Schülerinnen und Schüler im Wettstreit um das beste Elektrospeicherauto Sachsen-Anhalts

MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) besetzen spannende Bildungsthemen. Der „bze-Stromer Cup“ – ist ein gutes Beispiel dafür, wie Technik-Unterricht am außerschulischen Lernort erfolgreich funktionieren kann. Einmal im Jahr treten selbstgebaute Elektrospeicherautos im Halloren- und Salinemuseum Halle gegeneinander an. Die Solar-Autos werden von Schüler*innen der siebenten bis zehnten Klasse konzipiert, gebaut und letztlich auf die Rennstrecke gesetzt. Als Basis zum Bau der Elektrospeicherautos dienen bereitgestellte Bausätze. Die verwendeten Materialien können sie frei wählen. Die einzige Bedingung: Das Elektrospeicherauto solle mindestens 250 Gramm auf die Waage bringen, die Spur halten und rein optisch noch als Auto erkennbar sein. Die Rennstrecke selbst ist neun Meter lang und 60 Zentimeter breit. Das Bildungsziel des Wettbewerbs ist es, bei Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise Neugier und Interesse an MINT und MINT-Fächern und -Themen zu wecken. Der Wettbewerb wird von der "Jobperspektive mit Energie", einer Initiative von envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Stadtwerke Halle GmbH, bildungszentrum energie GmbH (bze) und Jugendtours unterstützt.

Interessierte Lehrer*innen, Eltern oder die Schüler*innen melden sich im bildungszentrum energie GmbH bei Sandy Krüger per E-Mail oder unter der Telefonnummer 0345-2163800 an.

Premium-Partner von Jugendtours



Partner im Klassenfahrtenbereich

Hard Rock Cafe – Partner von Jugendtours-Klassenfahrten
Schulz Hotels – Partner von Jugendtours-Klassenfahrten
Jugenduni Halle der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg – Jugendtours
Sekundarschule Halle-Süd – Jugendtours
Schnitte – CVJM Halle e.V. – Jugendtours
Deutscher Kinderschutzbund Halle e.V. – Jugendtours
DRK Sachsen-Anhalt e.V. | Betriebsteil Freiwilligendienste – Jugendtours

Jugendtours-Ferienanlagen: von Jugendtours unabhängig betriebene Ferienanlagen

Jugendtours ist Mitglied in folgenden Verbänden und Organisationen, Jugendtours unterstützt

Bündnis Schul- und Klassenfahrten – Jugendtours
Verband Mitteldeutscher Omnibusunternehmer e.V. – Jugendtours



 

Rückruf sofort
Terminwunsch
Schließen
 0345-5216353 (Mo-Fr 9-16 Uhr)

 Rückruf:  Wir rufen kostenlos zurück.
Rückruf anfordern