> ganzjährig
„Das unternehmenseigene Onlinebuchungssystem erfüllt sämtliche Datenschutzauflagen und bietet große Sicherheit für alle Kunden- und Geschäftsvorgänge.“
Gutachten Nr. 18508, TÜV Rheinland
Der aktuelle Katalog für Klassenfahrten und Projekt-
tage ist da! Jetzt unser komplettes Programm anfordern!
» mehr
NEU! Der Katalog für Städte-
reisen und Klassenfahrten in A&O Hostels ist da.
Jetzt anfordern!
» mehr
Grünheide (Vogtland)
Waldpark Grünheide
Wälder, Wiesen, grüne Täler: Im Vogtland geht’s idyllisch zu, und die gute Lage lädt zu spannende Entdeckungstouren nach nah und fern.

Waldpark Grünheide
Idyllisches Vogtland: Der Waldpark KiEZ Grünheide liegt auf einer lichten Anhöhe und ist umgeben von dichtem Wald. Die Schüler schlafen je nach Saison im gemütlichen Gästehaus in 4- bis 6-Bettzimmern mit DU/WC auf der Etage oder in einfachen beheizbaren Bungalows mit 3- bis 6-Bettzimmern und zentral gelegenen Sanitäranlagen. Die Begleitpersonen wohnen separat. Zur weitläufigen Anlage gehören u.a. Tante Emma-Laden, Internet-Point sowie Lagerfeuer- und Grillplatz.
Freizeitmöglichkeiten:
In der Anlage: wettkampfgerechter Fußballrasenplatz (98x64m), Basketball-, Volleyball- und Beachvolleyballplätze, Kunstrasenplätze, Ballspielhalle, Bowlingbahnen, Indoor-Bouldern auf einem Kletterboden, Billard, Fußballkicker, Dart, Kunststoff-Tennisplätze, Trimm-Dich-Pfad, Tischtennisplatten, Luftgewehrschießstand, Spiel- und Sportgeräteverleih, Badminton, Unihockey, Abenteuerspielplatz, Bastelräume, Lesestube, Naturlehrpfad, Videoraum; in der Nähe: Allwetter-Bobbahn Eibenstock, Vogtlandarena Klingenthal (Europas modernste Großschanze), Erlebnisbad Schöneck, Kletterwald Pöhl, Planetarium Rodewisch, Freibad Brunn, Freizeitpark Plohn; im Winter: diverse Loipen, Rodelhang
Müssen es immer die Alpen sein?
Direkt am Waldpark beginnt eine Loipe von ca. 15 km Länge, die Sie entweder im Rundkurs zurück oder aber zur einzigartigen Kammloipe „Vogtland“ führt. Die legendäre Kammloipe quer durch das Vogtland ist 60 km lang und mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden befahrbar. Wie wäre es, direkt nach der Tour den Rodelhang mit dem in der Ferienanlage ausgeliehenen Schlitten unsicher zu machen?
Programmvorschlag für eine 5-tägige Busreise:
1. Tag: Ankunft im Waldpark gegen Mittag. Nach dem Bezug Ihrer Zimmer servieren wir Ihnen das Mittagessen. Am Nachmittag erwartet Sie der Förster und zeigt Ihnen, wie grün das Vogtland wirklich ist.
2. Tag: Morgenröthe-Rautenkranz. Kennen Sie einen Ort mit diesem seltsamen Namen? Um dahin zu gelangen, müssen Sie nur knapp vier Kilometer wandern. Das kleine vogtländische Örtchen hat besonders geschäftstüchtige Bewohner. Da der DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn hier geboren wurde, beschlossen sie kurzerhand, eine Raumfahrtausstellung aufzubauen und holten sich das Trainingsmodul der Raumstation „Mir“ (Führung im Reisepreis inklusive). Entdecken Sie anschließend das tolle Freizeitprogramm im Waldpark. Wie wäre es am Abend mit einer Runde Bowling?
3. Tag: Nach dem Frühstück besuchen Sie die „Grube Tannenberg“. Sie erwartet eine Zeitreise in die Praxis des Erzbergbaus, die vom Mittelalter bis in die Gegenwart führt. Eine weitere Höhle ist die Drachenhöhle Syrau, vor deren Betreten wir Sie ausdrücklich warnen. Als Alternative fahren Sie in den Freizeitpark Plohn. Am Abend grillen Sie in der Ferienanlage.
4. Tag: Klingenthal. Wo Olympioniken trainieren, ist der Besucher ein kleiner Wicht: So zumindest fühlt er sich beim Anblick der modernsten Großschanze der Welt. Wie wäre es anschließend mit einer Fahrt zur Allwetter-Bobbahn in Eibenstock oder in den Kletterwald nach Pöhl. Am Abend startet die Abschlussdisco.
5. Tag: Nach dem Frühstück beginnt Ihre Rückfahrt. Ankunft am Heimatort am späten Nachmittag.

Leistungen:
- Übernachtung im Bettenhaus oder in Bungalows inkl. Bettwäsche
- Einzel- bzw. Doppelzimmer für die Begleitpersonen
- Vollverpflegung (erste Leistung: Mittag, letzte Leistung: Frühstück)
- Hin- und Rückfahrt mit modernem Reisebus
- 2-stündige geführte Forst- und Waldwanderung
- 1,5-stündige Nutzung des Kunstrasenplatzes, der Ballspielhalle (1/3) sowie des Basketball- und Volleyballplatzes
- Wanderung zur Raumfahrtausstellung in Morgenröte-Rautenkranz inkl. Führung durch die MIR-Orbitalstation
- Disco
- Grillabend anstatt eines Abendessens (wetterabhängig)
- 24-Stunden-Hotline
- Info- und Vorbereitungsmaterial
- Insolvenzversicherung
- juTOU-Freiplatzregelung: jede 10. Person frei
Preis, pro Person ab
Zusatzleistungen:
1,50 EUR
DVD-Kinoabend
2,50 EUR
Waldpark-Rallye
(90 Minuten)
2,50 EUR
Gaudiolympiade
(60 Minuten)
2,50 EUR
Kreatives Gestalten (Encaustic, Keramik uvm.)
(90 Minuten)
1,50 EUR
Wanderung nach Auerbach mit Schlossturmbesteigung und Gewölbekellerbesichtigung sowie Museumsbesuch
1,50 EUR
Wanderung zum Haus des Gastes Vogelsgrün mit 90-minütiger Lehrveranstaltung
('Das sichere Fahrrad' oder Fahrradparcours)
4,50 EUR
Busausflug zum Waldbad Brunn inkl. Eintritt
4,50 EUR
Busausflug zum Planetarium 'Sigmund Jähn' inkl. Besichtigung einer Schulvorführung
10,00 EUR
Busausflug nach Schöneck inkl. 3-stündigen Eintritts ins Erlebnisbad
12,50 EUR
Busausflug zum Kletterwald Pöhl
(ab 7.Klasse zzgl. 2,00 EUR p.P.)
9,00 EUR
Busausflug zur Drachenhöhle Syrau inkl. Eintritt
5,50 EUR
Busausflug zum Besucherbergwerk 'Grube Tannenberg' inkl. Führung
16,50 EUR
Busausflug zum Freizeitpark Plohn inkl. Eintritt
10,00 EUR
Busausflug nach Klingenthal inkl. Besichtigung der Vogtlandarena mit Audio-Guides
(modernste Großschanze der Welt)
Preis, pro Gruppe ab
Zusatzleistungen:
25,00 EUR
Bowling auf 2 Bahnen
(90 Minuten, zzgl. Schuhausleihe +2,00 EUR p.P.)
100,00 EUR
Kinderreiten an der Lounge
(2 Stunden pro Gruppe)
2,00 EUR
Schlittenverleih
(pro Tag und Schlitten)
3,00 EUR
Bustransfer vom Bahnhof Auerbach nach Grünheide und zurück
Wenn der Reisebus vor Ort bleibt, alle Leistungen abzüglich Busanteil.
Die Unterbringung erfolgt in der Regel von Oktober bis April im Bettenhaus und
von Mai bis September in beheizbaren Sommerbungalows.
TagCloud - Schlagwörter zur Klassenfahrt: